HEINRICH PAWLICK  -  FOTOGRAFIE
LEBEN         ARBEITEN          VERLAUTBARUNG


REIFEZEIT


Der Verlag Neues Leben plante zum UNO-Jahres der Jugend 1985 die Herausgabe einer Publikation mit dem Titel - Reifezeit -, Geschichten auf Zeitungspapier. Eine Zusammenstellung von vorliegenden Porträts, Reportagen, Tagebücher, Selbstzeugnisse und Gespräche aus DDR-Zeitschriften und -Zeitungen der Jahre 1970 bis 1984. Ulrich Backmann, Redakteur des Verlages, beauftragte mich mit der Erstellung eines aktuellen Fotoprojektes. Mein Ziel war es, ca. 15 Jugendliche in kurzen Serien abzubilden. Die Auswahl der Personen sollten ein  umfassendes soziales Abbild der Jugend in der DDR ergeben, z.B. ein Alter von 18 bis 30 Jahren, Familienstand von Ledig bis Verheiratet, Allein wohnend, Allein erziehend, Schwangere, Paare, Familien, Schüler bis Wissenschaftler. Nachdem die Struktur feststand erfolgte die konkrete Auswahl der Jugendlichen durch den Verlag in Zusammenarbeit mit der FDJ. Ziel war natürlich, in einer solchen Publikation nur zuverlässige und linientreue Personen abzubilden, die SED und die FDJ wollten sicher sein, daß es durch die Abgebildeten weder zu Ausreiseanträgen noch zu anderen sozialismusfeindlichen Aktivitäten komme.   Die hier präsentierte Auswahl an Fotografien ist weitgehendst identisch mit dem Buchinhalt. Das Buchlayout und die endgültige Bildauswahl lag einzig in der Verantwortung des Verlages. Der flaue Fotodruck war Mangelwirtschafts-gerecht, angeblich mußte schwarze Farbe beim Bilddruck eingespart werden, weil die Publikation von wichtigen Parteidokumenten anstand.
Trotz großer Enttäuschung über das Ergebnis war die Produktion der Fotografien recht interessant. Der Kontakt zu FDJ-Kreisleitungen und der Blick auf die Arbeit der Funktionäre, die Einstellungen und Überzeugungen einzelner Jugendlicher (u.a. FDJ-Funktionär!), der Blick in den internen Bereich eines Volkspolizei-Reviers, das waren spannende Erfahrungen in Bereiche, in die ich nur selten Einblick hatte.
Aber es gab auch die "normalen" Jugendlichen, die sympathischen, die mit Staat und FDJ nicht allzu viel zu tun haben wollten.



Die überwiegende Zahl der Fotos und die Infotafeln sind Scans aus dem Buch, da mir z.Z. kaum Originalpapierabzüge vorliegen.


Infos zum Buch






   
























 






















Michael Spielbauer - Bürgermeister  




 











 
 -  HOME

  -  ARBEITEN

 
SEITENANFANG


Kostenloser Counter
Informationen;
Reifezeit  -  Geschichten auf Zeitungspapier  -  Jugend in der DDR,
"Porträts, Reportagen, Tagebücher, Selbstzeugnisse und Gespräche aus DDR-Zeitschriften und -Zeitungen der Jahre 1970 bis 1984"
Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Ulrich Backmann,
99 Fotos von Heinrich Pawlick
Verlag Neues Leben Berlin
1985; 254 Seiten; Format 19 x 20 cm; Einband: illustrierter O. Karton